Verein für mehr Humanität und Frieden e.V. Reiseberichte Wenn dir zwei Nächte und zwei Tage hintereinander fehlen …

Wenn dir zwei Nächte und zwei Tage hintereinander fehlen …

 …um Menschenleben zu retten, dann ist das zu verschmerzen. Am Mittwochmorgen, 23.03.2022 wird frisches Obst- und Gemüse bei den Spendern Christopher & Verena Seifried von der Gärtnerei Seifried aus Gundelfingen abgeholt. Diese Gärtnerei spendete 200 Kg Orangen, 500 Kg Möhren und einen Geldbetrag. Aus Burgau werden 1000 Kg Äpfel abgeholt, gespendet von der Firma Fruchtsäfte Junginger aus Niederstotzingen. Diese bringen die Fahrer Daniel Braun und Johann Öfele in einer Non-Stopp-Fahrt gleich direkt an die ukrainische Grenze nach Dorohusk. Dort sollen am Donnerstagvormittag ab 9:00 Uhr 15 ukrainischen Flüchtlinge zu uns stoßen. Wir warten auf 2 Mütter mit je einem Kind, eine 6 köpfige Familie aus Mariopol mit einem schwer behinderten Kind. Sowie eine 5 köpfige Familie ebenfalls aus Mariopol. Nach 9 Stunden Wartezeit erscheint die letzte Mutter mit ihrem Kind. Sie hatte Probleme an der ukrainischen Grenze. Sogleich erfolgt nun die Entladung unserer Hilfsgüter, wie Obst, Gemüse und Verbandsmaterial. Dies alles wird in die Rot-Kreuz Fahrzeuge aus Sarny umgeladen, welche die Flüchtlinge zu uns brachten. Die uns schon bekannten Rot-Kreuz Fahrer zeigen sich sehr glücklich über diese Hilfsgüter. Gerne werden diese angenommen und direkt zu den Menschen in der Ukraine gebracht. Um ca. 18:00 Uhr am Donnerstagabend beginnt die Rückfahrt mit mehreren Stopps Das behinderte Kind muss immer wieder versorgt werden, aber es klappt. Freitagsfrüh kurz nach 9:00 Uhr (nach insgesamt 2950 km) erreichen wir das Evang. Gemeindehaus in Sontheim. Hier konnten wir ein Willkommens-Zentrum für ukrainische Flüchtlinge einrichten. Darüber sind wir dem Evang. Pfarramt mit Pfarrer Palmer und dem Kirchengemeinderat sehr dankbar!

Bitte stellt Wohnungen, Zimmer, bewohnbare Räume zur Verfügung. Danke für Ihre Spenden! Wir werden weiterhin Flüchtlinge, direkt an der ukrainischen Grenze abholen. Ausführliche Infos unter www.vhfev.de

Die Menschen in der Ukraine brauchen weiter dringend unsere Hilfe!

Bitte unterstützen Sie uns weiter mit Geldspenden auf das Spendenkonto:

Verein für mehr Humanität und Frieden e.V.

IBAN: DE05 6006 9527 0064 8200 09

BIC: GENODES1RNS

Bank: Volksbank Brenztal eG

Kennwort: Ukraine

Weitere aktuelle Infos zu Sachspenden usw. finden Sie unter: www.vhfev.de/news

Relevante Beiträge